Avanti Dilettanti

Die Puppe...


für mein Schätzchen - noch ohne Cape, Schuhe, Mütze und Schal...:-)




Also noch einmal...


die Einladung für bis zu fünf Leute, an einem noch zu vereinbarenden Tag einmal im Monat ... Es gibt vegetarisches  und/oder veganes Essen mit drei Gängen. Gesundheit, Genuss und Glück in einem!!!! 

Was müsst Ihr dafür tun? Euch erstmal melden - dann machen wir etwas im Tausch aus. Die schöne Idee kommt aus der Frauenaktionswoche des letzten Jahres (dazu mehr auf http://skywalkfrauenkooperation.blogspot.de/) - teilen und tauschen statt kaufen. 

Traut Euch!!!

Eins der letzen Projekte im alten Jahr ...

ist diese liebreizende Puppe für meine Enkelin gewesen... das hat soooo einen Spaß gemacht...

Huch, das ist ja gar nicht die Puppe, sondern das Kind!!! :-)


RENOVIEREN RELOADED

OHJEEEE!!!
Zimmer Nr. 2 in den letzten Verputzungszügen. Lehm, Lehm, Lehm... nächste Woche wird gestrichen und in der darauf folgenden Woche (auf den letzten Drücker, bevor die Fenster kommen) aus - und umgeräumt!
In Umdichtung eines alten Gassenhauers (und es ist KEIN Karneval, nee): alles hat ein Ende, nur das Renovieren nicht (zumindest nicht in einem Haus, das 90 Jahre auf dem Buckel, respektive dem auch-noch-neu-zu-isolierenden-Dach hat). 
Sollte jemand einen Rat zum Thema "eigenes Haus" brauchen, bitte melden... aber wahrscheinlich wills ja wieder keiner hören:-).
Aber Lehm verputzen... das kann ich jetzt fast richtig! Und kann es auch weitergeben.

... noch zwei halbe Wannen (ganze gehen nicht, weil ich die Säcke nicht im Ganzen geschleppt kriege)

 Die schwierigste Ecke...
Meine besten FreundInnen und BegleiterInnen...

RENOVIEREN 

Das Dauerthema dieses Jahr... Bald ist das erste Zimmer fertig (aber ich bin schon seit fast vier Wochen dran). Habe erstmals richtige, ganze Wände mit Lehm verputzt - das hat so viel Spaß gemacht - und super funktioniert. Davor standen natürlich die Mühen der Ebenen: Wände von Tapeten (leicht) und Styropor - Platten mit Silikonkleber (uuuuaaarrrrrrggggghhhh!!!) befreien. Das alleine hat anderthalb Wochen gedauert. 


und so sah es nach dem Kratzen und Verputzen aus (leider trübte sich hier der Blick schon etwas...:-)):



Und dann hatte ich Schimmel an der Wand - 

und musste das erste Mal im Leben mit Lehm eine Wand verputzen - die Katze war skeptisch - zu Unrecht! Mittlerweile ist alles wieder okay, Regale eingeräumt, Bilder wieder an der Wand - und ich hoffe, die Anti - Schimmel - Öko - Chemie von Auro hats jetzt gebracht unter dem Lehm!



Hier endlich mal wieder ein neues Projekt...

Mein erstes selbst gebundenes Buch- aus verfilzten ehemaligen Socken angefertigt...

hat irre viel Spaß gemacht - nun lechze ich nach mehr!!!






Und nun auch noch die Kissen zum Wärmen... Backofen 120°C, 10 Minuten, dann auf den Bauch oder an die Füße damit... uuhhhhhmmmmmhhhhh. So schön warm! Und dann noch einen Eierpunsch... Eierlikör mit Weißwein heiß machen, Mischungsverhältnis nach Geschmack, Sahne obendrauf und ein paar Krümel Zimt... lecker! Aber leider für meine Schwiegermutter - die so wenig Rente bekommt, dass sie sich wirklich keinen Eierlikör leisten kann.




So langsam rollen die Weihnachtsgeschenke und die Kekse vom Band... anlässlich des wirklich advent-weihnachtlichen Wetters ja auch kein Wunder.  Erstmal die Kekse...



Und wieder gibts Selbstgemachtes...

Heike fragte vor ein paar Tagen in ihrem Blog, was wir für das Erntedankfest planen, das gestern stattfand- nun ich habe natürlich tausend Sachen zum Essen aus den (dieses Jahr etwas spärlichen...) Früchten meines Gartens angefertigt. Hier nur ein paar Fotos. Außerdem ist - gerade rechtzeitig zum "Kälteeinbruch" - mein dunkelbrauner Jetzt-schon-Lieblingsrolli fertig geworden. Und mögen die Göttinnen des korrekten Waschens verhindern, dass ich/der Mann/das Kind/irgendjemand ihn jemals in die Waschmaschine stecken (oh, ja, alles schon vorgekommen, muss ich zu meiner Schande gestehen). Vielleicht sollte ich Kali, die sowohl die Vernichtung als auch die Wiedergeburt beaufsichtigt, lieber etwas anderes als Ersatz anbieten? Ich wollte ja eh ein paar neue Duschkabinen haben und auch ein neues Schlafzimmer-Bett - vielleicht nimmt sie die alten Kabinen und das olle Bett als Opfer an und lässt meinen superschönen Pulli dafür in Ruhe??? :-) :-) :-)


 
Unbedingt sollte hier mal eins der ganz unten erwähnten Filmchen erscheinen - das ist weniger ein Film als ein Hörspiel, ich bin ja eher die Auditive:-)

 

 

Kissen, die 2. und Bohnen aus dem Berliner Garten



Feuerbohnen, um es genau zu sagen- werden getrocknet und "gedroschen", dann können können die dunkel-magentafarbenen Bohnen gegessen werden. Oder gelagert. Oder zu Ketten verarbeitet werden. Oder... oder... oder.

Der Vorhang für die Küche in Italien ist noch dran, fürchte aber, dass ich es nicht schaffe! Na, dann nächstes Mal. Weil: mitnehmen, mitsamt Nähmaschine ist wohl doch nicht so ne gute Idee, da wir jetzt auch noch zwei Matratzen in den kleenen Clio packen müssen.

 

 

Das versprochene Kissen 

Dieses ist für mein Kind - auch in jungen Jahren müssen die Knie bei der Gartenarbeit geschont werden, nicht wahr? Unterseite: Wachstuch vom o.k.- Versand, Oberseite: alter Stoffrest von IKEA, Bänder: Geschenkband von Depot. Füllung:  50x50er Kissen - auch von IKEA.


Nartürlich kann das Dings auch als warmes Kissen an kalten Tagen für feuchte Unterlagen dienen. Falls jemand das Bedürfnis hat, an kalten Tagen zu... picknicken? Z.B.
  

 

die letzten Projekte 



Der neue Tabaksbeutel - der alte wurde mitsamt Inhalt (na, so was) und dem darunterliegenden Portemonnaie - leider auch mitsamt Inhalt, in Kassel Wilhelmshöhe geklaut. Dieser ist aus Wachstuch vom O.K.Versand - herzallerliebst kitschig.
Darunter Brot Nr. 7 - das Rezept ist von Anke Gröners Blog (No - Knead - Bread) von mir mit Buchweizen - Zusatz abgewandelt und, wie frau deutlich sieht, etwas zu lange drin gewesen (avanti, dilettanti...:-), trotzdem lecker. Daneben das schon erwähnte Tagebuch, das meine Urenkel wegen der darin versammelten brillanten Gedanken und künstlerischen Arrangements von merkwürdigen Zeitungsartikeln mal reich machen wird. Nächstes Projekt (auch unter Einsatz des Wachstuchs): Gartenarbeitsknieschutzkissen. Zugeschnitten sind sie schon.



Das kann ich auch...

Nachdem das Magazin der SZ es schon in der letzten Woche als Thema hatte, ist mir klar geworden, dass ich seit Jahrzehnten im Trend bin: Dilettantismus ist IN. Ob es meine (wirklich nur für nahe Verwandte erträglichen) Filmchen sind oder mein als "Gesamtkunstwerk" gedachtes (FÜR WEN NUR???) vollgeklebtes und - gekritzeltes Tagebuch, ob es meine Näharbeiten, die sich durch mindestens einen "Fehler" (Bsp.: Schrägband krumpelig eingenäht am Ärmel) auszeichnen sind oder mein Garten, der beim besten Willen nur verwildert und niemals wild - romantisch aussieht... DAS ist der rote Faden meines Lebens. Deshalb hier unter dem Motto Avanti Dilettanti (Untertitel - geklaut von einem Buchtitel von Luisa Francia: Spielend scheitern - übrigens bin ich ja auch mit Spielen schon gescheitert:-)) alle meine Versuche in den Sparten Kochen, Nähen, Gartenarbeit, Schriftstellerei, Fotografie, Filmkunst:-)). Viel Spaß (den werde vor allem ICH haben).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen