Dienstag, 25. August 2015

Aus dem Urlaub mitgebracht...

... zwei Bücher. Das eine davon hörte ich als Hörbuch auf der Rückfahrt - Stau in Karlsruhe ist nur noch halb so blöd, wenn frau sich stattdessen über den CIRCLE aufregen kann (- und nachher postet sie dann doch wieder, die Frau Mlody). Spannende Vision, nicht so super gut geschrieben, sprich: es gibt die ein oder andere Länge und außer der Hauptfigur, Mae, und evtl. noch ihrem "Lover" - eine stete ejaculatio präcox und damit DER unreife unsympathische Nerd schlechthin -  bleiben alle anderen Protagonistinnen blass. Wir können uns nicht vorstellen, was sie vor dem CIRCLE taten - aber vielleicht ist das auch Absicht? Gruselig auf jeden Fall, diese "Transparente Welt", "Verschweigen ist Verbrechen!" Ich glaube, wenn ich es gelesen hätte, hätte ich es langweiliger gefunden, aber Torben Kessler bringt beim Vorlesen den "suspense" hinein, der in der Beschreibung angekündigt wird.

Das zweite las ich im Urlaub - noch nicht vollständig. Und ich freue mich schon auf mein Bett heute, daneben liegt es nämlich: Paul Bogard, Die Nacht - Reise in eine verschwindende Welt und wartet... im Dunkeln. Was wir heutzutage halt "Dunkel" nennen. Wer hätte gedacht, dass Licht eine Verschmutzung sein kann? Das Buch hat mir die Augen geöffnet - vor allem beim Nachdenken darüber, warum wir der Nacht so wenig trauen, warum wir Unmengen an Ressourcen verschwenden, um die Nacht zu eliminieren, um "sicherer" zu sein.

Was habt Ihr gelesen im Urlaub oder lest es noch? Freue mich über Anregungen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen