Montag, 2. Februar 2015

Die letzten beiden Stufen der Dilts - Pyramide und die Füße von Emilia...

Wie in der letzten Woche versprochen: es geht weiter mit der Dilts - Pyramide, letzte und vorletzte Stufe...
Ich - Identität- was heißt das? Und wie baue ich diese Stufe in mein Diät - Coaching (oder sollte ich lieber sagen: Das Wohlfühl-Essen-Lernen-Coaching?) ein?
Achtung, es wird ... wichtig, philosophisch, bedeutungsvoll... Denn: wenn ich auf dieser Stufe Veränderungen durchführe, dann verändere ich mein Leben komplett (was nicht immer ökologisch sein muss... was das heißt? Später, liebe Kinder! Wenns um Ziele geht...), da sie auf alle darunter liegenden wirkt. Deshalb versuche ich im Coaching erst einmal zu schauen, ob auf dieser Stufe etwas ist, das meinen Klienten helfen kann. Vielleicht ohne dass sie wissen, dass es (noch) da ist oder ohne dass sie bisher analysiert haben, dass es wichtig ist.
Beispiel: Eine Klientin im Diät - Coaching (oder, s.o. Wohlfühl-Essen-etc.-Coaching:-)) sagt von sich, wir verabschieden uns schon und sind draußen vor der Tür, dass sie sich immer als "Amazone" gefühlt hat. Frühe Feministin, Motorradfahrerin, unabhängig, wild. Ich frage, wie sie sich so eine Amazone äußerlich vorstellt. Sie fängt sofort an zu lachen und sagt: "Na, sicher nicht son Fettkloß, wie ich jetzt bin!" Ich sage, dass auch Amazonen sich mal eine Auszeit gönnen dürfen... Als sie 14 Tage später wieder kommt, sagt sie: "Die Auszeit ist vorbei - ich habe alte Fotos geschaut und ich habe gemerkt, dass dieser Amazonen - Teil von mir wieder sein Recht haben will!" Von da an war das Coaching fast überflüssig, die Klientin hatte den Teil ihrer Identität, den sie brauchte, um besser zu essen und Sport zu machen, endlich wieder gefunden.
Unsere Identität, bzw. der Wunsch, nicht nur eine Rolle zu spielen, sondern ICH zu sein, kann uns dazu motivieren, Grundsätzliches in unserem Leben zu verändern. Die Richtung, die wir dabei gehen, ist die auf Stufe 6, die Sinn-Stufe; die wichtigste Frage in unserem Leben ist die nach dem Sinn: Wozu ist es gut, dass ich da bin, dass ich dies und das tue, dass ich mit dieser und jener Person zusammen bin etc. (Natürlich wissen wir alle seit "Per Anhalter durch die Galaxis" vom genialen Douglas Adams, dass die wirkliche Antwort darauf "42" ist...). Manche TrainerInnen und InterpretInnen der Pyramide nennen diese Stufe auch "Vision" - dadurch wird klar, dass es um mehr geht, als Werte (s. Stufe 4), es geht um die Zukunft, die ich durch mein Handeln, meine Fähigkeiten, meine Glaubenssätze etc. in dieser Gegenwart erreichen bzw. entwerfen will. Und da reicht es beim Diät - Coachen nicht, sich in der Zukunft einfach nur in einem netten Kleidchen zu sehen... Das motiviert die Wenigsten, 6 Monate oder noch länger durchzuhalten, was sie als "Mangel" empfinden. Aber wenn ich frage: Was wollen Sie noch (außer dem netten Kleidchen und bessrem, weil beweglicherem Sex...), was wollen Sie damit bewegen in der Welt, dass Sie gesünder leben und essen, für wen tun Sie das, was wollen Sie in den nächsten 10 (oder auch erst mal 2) Jahren dadurch erreichen, dass Sie Nutella durch Müsli ersetzen...? Dann kommen häufig wirklich bewegende Antworten - die nicht nur mich emotional berühren sondern auch die Klienten in die Zukunft "bewegen": Ich will meinen Kindern zeigen, dass es geht, aus einem aussichtslos erscheinenden Zustand herauszufinden! Ich will meiner Tochter die Angst vor dem Älterwerden nehmen. Ich will auf dem Jacobsweg gehen und endlich wieder das Wesentliche fühlen (nicht nur meine Fettschichten). Ich will zeigen, dass man sich aus jeder Abhängigkeit lösen kann.
Für mich ist die Antwort (obwohl ich alle die Antworten oben auch unterschreiben könnte) - und jetzt kommen wir zu Emilias Füßchen, die ich heute morgen in den Händen hatte: Ich will mit Emilia nicht nur auf den Spielplatz gehen, sondern auch Rad fahren, Schwimmen gehen, Wandern - das alles, um ihr zu zeigen, dass sie es sogar wert ist, dass ich von meinem Sofa und meiner Nutella lasse...:-), dass Liebe Berge versetzen kann - sogar Berge von lange gepflegtem Speck...:-). Klare Zukunftsvision...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen