Freitag, 27. Februar 2015

Wie siehts aus mit Lästern?

... Oh, wei!
Zunächst hatte ich mir ja vorgenommen, für jedes Mal "Lästern" bzw. (schönere, "buddhistischere" Formulierung) Urteilen einen Tag hinten an die 7 Wochen dran zu hängen...- mittlerweile muss ich schon in 2017 angekommen sein, also habe ich mir die "Strafe" geschenkt und arbeite lieber daran, zu erkennen, WAS genau eigentlich passiert, wenn ich urteile. Und siehe da (jaja, ich weiß, dass es eine triviale Erkenntnis ist, aber selbst die trivialsten Erkenntnisse wollen erstmal GESEHEN werden...): das Urteilen hat gar nix mit dem vermeintlichen Fehlverhalten meines Gegenübers zu tun sondern damit, dass MIR sein Verhalten (oder sein Aussehen oder seine Äußerungen) auf die Nerven gehen. Nicht mein Gegenüber ist der Idiot, ICH selber bin in solchen Situationen extrem unentspannt und werde in meinem normalen "Psycho" - Trott gestört: mein Gegenüber tut oder sagt etwas, dessen Beantwortung oder Bewältigung MICH Anstrengung kostet. 

Beispiel gefällig? Auf dem Rückweg von Paderborn hat mich heute jemand so überholt, dass ich mit den rechten Reifen schon aufs Bankett kam - ich fuhr eh schon auf dem Seitenstreifen... "Du verdammter Blödmann... (die anderen Ausdrücke sind nicht Internetfähig...:-)). Anstatt zu denken: "Jemand hat mich so eng überholt, dass ich ganz rechts fahren musste, worauf ich ängstlich wurde, ob ich auf der Straße bleiben könne" dachte ich: "Der Idiot hat mich abgedrängt und ist schuld, wenn ich einen Unfall baue, der kann wohl nicht fahren!" Unterschied klar? Nr. 1 bringt mich dazu, mir schnell eine Strategie auszudenken, wie ich die Situation sicher überstehe, Nr. 2 bringt mich dazu, mir zu überlegen, ob ich ihm einen Vogel zeige, ob ich hupe, wie sehr ich schreie etc. Nr. 1 geht also in Richtung: löse Deine Probleme selber. 

Heute auf FB gesehen (ein Post von Willigis Jäger): "Wenn wir nicht ständig in der Auseinandersetzung mit unseren Emotionen verwickelt sind, erwächst uns neue Kraft für die Suche nach unserem wahren Wesen."

Jetzt erkenne ich also, warum ich das 7 Wochen ohne Programm wirklich mache...

Apropos "Wahres Wesen": hier kann man Enten bestaunen, die nach ihrer Befreiung aus einem dunklen Massenstall feststellen, dass sie Enten sind - achtet auf den Moment, als sie Wasser und Wiese erobern. Großartig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen