Mittwoch, 28. Januar 2015

Alle Jahre wieder...

...zum Jahresbeginn: die Zeitungen sind voll mit Diät - Ratgebern, Diäten, Wunderkuren und - pillen.
Im Zeitmagazin vom 15.01.2015 steht dazu ein langes Interview mit David L.Katz (ich weiß allerdings nicht, ob das auch online verfügbar ist). Herr Katz ist Professor für Medizin an der Yale University und spezialisiert auf Erforschung und Prävention chronischer Krankheiten. Dabei spielt die Ernährung eine große Rolle.

Allerdings! Er sagt, es gibt nur wenige simple Regeln, an die Menschen sich halten müssen, um gesund zu leben: "Esst Gemüse, esst Obst, esst Vollkornprodukte, esst keine Fertigessen, und übertreibts nicht mit Zucker, Fleisch und Milchprodukten. Das war´s. So einfach ist es. Und morgen wird es immer noch wahr sein. Und nächste Woche auch."

Warum steht das nicht oder meist sehr eingeschränkt in all den schlauen Büchern, die in den Buchläden um diese Jahreszeit im Schaufenster stehen? Warum lesen wir das nicht als Einleitung zu obskuren Ananas und Eiweiß - Diäten? Tja, weils das, laut Herrn Katz, schon war. Und damit kann kein Mensch eine Zeitung, geschweige denn ein Buch voll schreiben.

Allerdings weiß ich gut aus der Praxis mit meinen Diät - Coaching - KlientInnen, dass das rechte Maß auch noch eine "gewichtige" (Sorry für den Kalauer...:-)) Rolle spielt.

Und um das einzuhalten brauchts Motivation!!! Und manchmal auch die Hilfe eines Coachs...

Ich mache gerade ein ein - oder (ich weiß noch nicht genau...)zweiwöchiges Basenfasten - und meine Motivation ist: ich fühle mich nicht mehr gut, ich habe Wasser in den Beinen, was unhübsch ist (oooops, eine Negation)... hässlich gar! Und leider reiche ich auch nicht mehr ganz runter zum Wanderschuh, wenns ans Zubinden geht.

Motivation also: Beweglichkeit, Schönheit, Gutes Gefühl.

Reicht das schon, um dran zu bleiben? 

Ich glaube, das muss ich ein wenig aufpeppen, z. B. mit "WERTEN". Für welchen meiner Werte ist das gut, dass ich faste und schöner, beweglicher und mich besser fühlend werde? Auf jeden Fall ist Eigenständigkeit ein Wert und die will ich mir auch noch in 20 Jahren erhalten. Dafür ists gut, beweglich zu sein (wie ich am WE im Carolinum beim Praktikum zur Seniorenbegleiterin gesehen habe). Und ein gutes Körpergefühl gibt mir gute Laune und die befriedigt wiederum meinen Wert Optimismus.

Okay, das zieht mehr! 

Was meint Ihr, was befriedigt, reizt, motiviert Euch beim und zum Abnehmen bzw. gesunden Essen?
So wird es wahrscheinlich eher nix mit der gesunden Eigenständigkeit bis ins hohe Alter...
Aber wie Professor Katz auch sagt: "Jeder Erwachsene weiß: zu erreichen, was sich lohnt, dauert eine Weile und ist ein bisschen anstrengend...!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen