Montag, 19. Januar 2015

Kummer beim Kümmern

Heute klaue ich mal was von Mechthild von Scheurl - Defersdorf von #Lingva Eterna...und zwar aus ihrem Newsletter von Ende letzter Woche:

Weit verbreitet ist der Satz: „ich kümmere mich darum“, wenn es um eine Sache geht, und „ich kümmere mich um ihn/sie“, wenn es um einen Menschen geht. Kaum einer macht sich bewusst, dass sich das Wort „kümmern“ von „Kummer“ ableitet. „Kummer“ bedeutet ursprünglich im Mittelhochdeutschen „Schutt, Müll; Belastung, Mühsal; Not; Gram; Verhaftung“. Das Verb „kümmern“ bedeutet auch heute noch „bedrücken, Sorge machen“. Bei der Formulierung „ich kümmere mich um etwas oder jemanden“ ist „kümmern“ das zentrale Wort. Beim Übernehmen einer Aufgabe gibt es keinen Anlass, von „Kummer“ zu sprechen. Dafür gibt es je nach Situation zahlreiche Alternativen.

Wollen Sie es einmal selber ausprobieren? Dann stellen Sie sich bitte eine konkrete Situation vor und sagen zweimal hintereinander halblaut: „Ich kümmere mich darum.“ Haben Sie ein inneres Bild bei diesem Satz?
Als Nächstes stellen Sie sich bitte dieselbe Situation noch einmal vor und sagen bitte: „Ich mache das!“ Was für ein inneres Bild haben Sie hier?

Jedes Wort wirkt –auch bei „kümmern“. Das gilt auch, wenn kaum jemandem die wörtliche Bedeutung bewusst ist. Es wirkt auf den Gesprächspartner und auf den Sprecher selbst. Wer oft und gewohnheitsmäßig das Wort „Kummer“ oder „kümmern“ gebraucht erzeugt bei sich und anderen ein Kummer-Denken. Lassen Sie überflüssigen Kummer hinter sich. Das Leben darf leicht sein und Freude machen!

Ich habe es ausprobiert und: es stimmt, das Bild zum Satz und vor allem der Tonfall ändert sich. Beim ersten ist die Stimme eher leierig, fragend, beim zweiten fest. Und das Bild dazu ist: ich sehe mich, die etwas tut! Und das ist ja das, was ich "eigentlich" sagen will.

Bei Mechthild gibt es immer wieder schöne Anregungen für kleine Änderungen mit Mini - Übungen, die die Wirkung gleich vorführen. Sehr empfehlenswert!

Vielleicht werden wir auch im nächsten Workshop hier bei mir (Ankündigung auf Facebook und per Mail und alles Weitere auf der Homepage) ein paar davon machen... quasi zum Anwärmen! Am Montag, dem 02.02.2015 ab 18:00 (bis 21:30) hier in Bad Karlshafen, Bremer Str. 25. Anmeldung über martinamlody@t-online.de bis spätestens Montag nächster Woche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen