Samstag, 10. Januar 2015

Negationen fasten...


... unser Gehirn kann leider nicht "Nicht" denken. Denkt mal fünf Minuten daran, dass morgen nicht die Sonne aufgeht... oder zwei daran, dass vor Euch kein rosarotes Nilpferd erscheint... oder sagt Euren Kindern fünfmal hintereinander: wackele nicht mit dem Stuhl, wackele nicht... Ganz sicher eine Super - Methode, um Kinder zum Stuhlwackeln zu animieren. Mechthild von Scheurl - Defersdorf von Lingva Eterna schlägt vor, einmal eine ganze Woche keine Negationen ... äh... nur positive Formulierungen zu benutzen. Also: statt "Das sieht nicht unfesch aus!" lieber "Das sieht fesch aus!". Statt: "Ich hasse es, wenn Du mich nicht anrufst!" "Ich liebe es, wenn Du mich anrufst!" Statt: "Eigentlich mag ich es nicht, wenn kompromittierende Fotos von mir auf Facebook erscheinen!" ... Ja, was denn nun? Genau: ich hasse es, wenn kompromittierende Fotos... usw. oder: Ich will, dass nur schöne Fotos von mir...etc.

Werde von den Fallstricken berichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen