Freitag, 30. Januar 2015

Dilts Pyramide als Coachinginstrument

Wie versprochen: jede Woche ein NLP - Tool kostenlos  - zum 10 jährigen Bestehen von Martina Mlody Coaching + Kommunikation.
Heute: die Dilts Pyramide, Robert Dilts , NLP - Trainer der ersten Stunde, hat dieses Multi - Werkzeug entwickelt - auch bekannt unter: Modell der logischen Ebenen im NLP.
Ich benutze sie in vielen verschiedenen Coaching - Situationen, z.B., um einen Elevator Pitch zu entwerfen oder zu schauen, ob und wie ein Klient/eine Klientin Veränderungen im Beruf wünscht, sprich, auf welcher Ebene es hakt.
Für mich selber (und einige KlientInnen) habe ich sie auch schon gebraucht, um (s. Thema vom vorigen Eintrag) zur Wunschfigur, bzw. - fitness zu kommen. Man kann sich Fragen zu den einzelnen Ebenen stellen und/oder die Schwachstellen einer Strategie herausfinden; außerdem kann ich schauen, wo ich mit Veränderungen ansetzen muss: Veränderung geht laut Dilts (zumindest bei Erwachsenen) immer von oben nach unten. D.h.: ändere ich meine Glaubenssätze, ändere ich meine Fähigkeiten und mein Verhalten, was wiederum auf meine Umwelt wirkt. Ändere ich das, was ich über meine Identität glaube, verändern sich auch Werte und damit meine Motivation und Glaubenssätze. Usw. Das macht auch klar, dass Veränderung in meiner und nicht in der Verantwortung meiner Umwelt liegt!



Auf der Ebene der Umwelt muss ich klären, ob die Zeit richtig gewählt ist und meine Umgebung mich unterstützt; ich denke, momentan ists gerade günstig für mich, alle sind von den Feiertagen noch SATT und der Winter ist eine schöne Zeit für den Neuanfang und den Rückzug ins Zuhause. Zeit für Sauna(die das Basenfasten unterstützt), Zeit für Tee (dito).
Was mein Verhalten angeht: Bewegung ist steigerbar z.B. kann ich an mindestens 3 Tagen (abhängig von meinen Stundenplänen) in der Woche das Auto stehen lassen und das Fahrrad nehmen. Habe ich letzte Woche schon gemacht - diese Woche wars mir zu nass, da geht also noch was. Ansonsten:


Pepper, die hier auf mein Enkelkind aufpasst ist ne Supertrainerin. Der Pep Guardiola unter den Fitnesstrainern sozusagen (zu dieser Art des Vergleichs gibts in der SZ eine nette Glosse von Tex Rubinowitz...). Also habe ich mit Basenfasten angefangen (bis Sonntag noch) - das wirklich einzige, das danach wirkt: Achtsamkeit beim Essen. Also essen, bis ich satt bin und nicht drüber...
Die nächste Ebene ist die der Fähigkeiten - damit meine ich vor allem Ressourcen. Welche meiner Stärken muss, kann ich aufrufen, damit der Vorsatz eine Realität wird? In meinem Fall hilft mir vor allem meine Fähigkeit, Dinge selbständig bis zum Ende "durchzuziehen", die ich in drei Selbständigkeiten gezeigt habe. Auch meine Fähigkeit aus dem Yoga, mich auf meinen Körper zu besinnen. Ebenso eine Fertigkeit, die ich in meiner NLP - Ausbildung gelernt habe: in Trance zu gehen und mein Unbewusstes anzusprechen.
Welche Glaubenssätze können mich unterstützen? Und welche stehen noch im Weg? Ich glaube, dass ich intelligent bin und dass intelligente Menschen auf sich achten und gesund und fit leben. Na, bitte! Und was steht mir im Weg? Oh, ich glaube auch, dass mir leckeres genussreiches Essen zusteht - als Entschädigung für verschiedene "Kränkungen" in Beruf und Privatleben ...dahinter steht auch der Glaubenssatz, dass leckeres Essen immer (!!!) dick machendes Essen ist. Na, den kann ich wiederlegen, ich mache gerade die Erfahrung, dass Gemüse... KÖSTLICH sein kann - ich brauche mir bloß mein Kochbuch von Attila Hildmann anschauen...
Die nächsten beiden Ebenen ... brauchen einen eigenen Eintrag - der folgt morgen. Bis dahin schon mal viel Spaß mit Dilts Pyramide. Wer ist an weiteren Einsatzmöglichkeiten dieses Werkzeugs interessiert? Es gibt einige gute NLP - Bücher, die ich Euch vorstellen werde im nächsten Post, in dem die Pyramide erklärt wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen