Dienstag, 20. Januar 2015

Zehn Jahre Coaching + Kommunikation

Ja, stimmt wirklich: ich bin schon seit 10 Jahren dabei - und einige meiner KlientInnen und TeilnehmerInnen haben mich seitdem begleitet, waren immer mal wieder in Seminaren, haben mit mir ein Coaching durchlebt. Anregungen bekomme ich aber auch von denen, die nur 1 x kommen, auch und gerade von den TeilnehmerInnen der "Maßnahmen", die meist ja nicht freiwillig bei den Bildungsträgern auflaufen. Insbesondere habe ich dort und von ihnen gelernt, dass Veränderungen IMMER von Dir selbst kommen und IMMER in Deiner eigenen Landkarte Sinn machen müssen. Was ICH für wohlgeformt und angemessen halte, spielt überhaupt keine Rolle. Deshalb ist meine neue Definition des Coach - Berufs (oder der Coach - Tätigkeit) KATALYSATOR. Ein Katalysator verändert in chemischen Reaktionen nämlich weder das Ergebnis, noch die Ausgangsmaterialien, noch sich selbst. Er ist einfach dazu da, die REAKTION  zu beschleunigen. Um das chemische Geschehen wieder zu verlassen, sobald die Reaktion abgeschlossen ist. 
Im Laufe der nächsten 10 - 12 Monate werde ich das Jubiläum zum Anlass nehmen, aus verschiedenen Veranstaltungen der letzten 10 Jahre, katalytische NLP - Formate oder andere Übungen hier im Blog zu veröffentlichen, vielleicht auch mit ein paar Geschichten zu deren Wirkgeschichte in meiner zehnjährigen Trainerinnen - und Coachtätigkeit.
Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen und freue mich auf Anfragen zu den Formaten und zum Selbstcoaching - nach dem Motto: sei Dein eigener Katalysator!!! (Ich versuche die hier dargestellten Übungen so zu formulieren, dass das auch gelingen kann - auch ohne Seminar. Auch wenn ich mich natürlich freue, wenn Ihr Euch bei mir (an)meldet.)


Coaching in der Bremer Str. 25 in Bad Karlshafen - Klient: Jack, der Pirat. Anlass des Coachings: Der Klient sucht eine sinnvolle Tätigkeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen